Schuljahr 2018/2019

Kartoffelprojekttag der 4. Klassen

Eine tolle Knolle

Im Sachunterricht der 4. Klasse lernen die Kinder einige wichtige Feldfrüchte genauer kennen. So erfuhren sie auch Wissenswertes über die Kartoffelpflanze, ihre Herkunft, die Entwicklung und den Anbau. Dazu wurden im "Grünen Klassenzimmer" bereits Kartoffeln gelegt, welche die Viertklässler im Oktober ernteten. Bei einem Projekttag wollten sie selbst ausprobieren, was sich aus den braunen oder violetten Knollen Leckeres herstellen lässt.

Schüler/innen der Klasse 4a berichten darüber:

Am 8. November führten wir unseren Kartoffelprojekttag durch. An diesem Tag bereiteten wir verschiedene Gerichte aus Kartoffeln zu. Jede Gruppe war für etwas anderes zuständig. Es sollte Kartoffelpuffer, Kartoffelbrei mit Rührei, Kartoffelauflauf, Pellkartoffeln mit Quark und Kartoffelsuppe geben. Unsere Aufgabe war es, Kartoffelpuffer zu backen. Zuerst wuschen und schälten wir die Kartoffeln. Dann rieben wir sie mit einer Reibe klein und gaben Eier, Mehl und Salz dazu. Wir verrührten die Zutaten zu einer klebrigen Masse. Frau Harmuth unterstützte uns beim Braten. Nachdem wir damit fertig waren, deckten wir den Tisch und aßen. Es war ein toller Tag.

Ein anderer Schüler schrieb: Meine Gruppe kochte Kartoffelsuppe. Die Kartoffeln wuschen wir zuerst. Anschließend wurden Möhren und Kartoffeln geschält und gewürfelt. Zwei Mädchen schnitten die Wurst klein. In der Zwischenzeit zerkleinerten mein Freund und ich die Petersilie. Das Gemüse und die Kartoffeln wurden in einem Topf zum Kochen gebracht und püriert. Zuletzt gaben wir Wurst und Gewürze dazu. Endlich konnten wir alle probieren. Es schmeckte lecker!

Alle Gerichte gelangen dank der Hilfe von Frau Gollnick, Frau Harmuth, Frau Nowotny, Frau Heemskerk und Herrn Balke.

Ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung.